Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASJ

RV Vest RecklinghausenASJRV Westliches Westfalen/Sauerland

Was ist eigentlich die ASJ?

Was ist denn die ASJ überhaupt? Gute Frage. Ganz allgemein gesagt sind wir die Jugendorganisation des ASB. Wir machen Programm für Kinder und Jugendliche von 6 bis 27 Jahren. Wir wollen Euch für die Mitarbeit im ASB begeistern. Für das ehrenamtliche Engagement zugunsten derer, die unsere Hilfe auf vielfältige Weise brauchen. Denn helfen macht Spaß und Helfen ist unsere Aufgabe.

Wir sind politisch und konfessionell ungebunden, das ist ganz wichtig für uns. Bei uns kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat, egal welche Hautfarbe und Nationalität er oder sie hat. Und egal, was sie oder er von Kirche und Politik hält. Wir sind demokratisch organisiert, d.h. wir wählen regelmäßig unsere Vertreter selber und arbeiten in Gremien mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen zusammen.

Wir sind kein eigenständiger Verein, wir gehören zum ASB und wollen dies auch klar zeigen. Wir entwickeln die Ideen für den ASB von morgen - dafür brauchen wir auch Dich und Deine Mitarbeit.

Bei uns wird ernsthaft diskutiert und wir schnuppern auch bei den Diensten der Erwachsenen herein, im Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz und bei der Wasserrettung. Bei uns kann man Erste Hilfe lernen und noch so einiges mehr, aber ganz wichtig ist natürlich auch der Spaßfaktor.

Melde dich einfach bei uns - wir freuen uns immer über neue Leute, die mitmachen wollen!

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden