Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

20-jähriges Bestehen der ASB-Landeschule NRW in Erftstadt gefeiert

NRW

Kontinuierliche Mitarbeiterqualifizierung sichert Hilfs- und Dienstleistungen auf höchstem Niveau

Der ASB Nordhrein-Westfalen eröffnete im Jahr 1988 seine Landesschule in Erftstadt - vor genau 20 Jahren. Aus diesem Anlass wurde zu einer Jubiläumsfeier am 06. September 2008 in das Schulgebäude in der Carl-Schurz-Straße eingeladen.

Die ASB-Landesschule NRW ist die zentrale Bildungseinrichtung des ASB in NRW. Hier werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Rettungsdienst und die anderen, vielfältigen Dienste des ASB aus- und weitergebildet, sowie Tagungen und Veranstaltungen durchgeführt. Zudem werden dort auch Seminare für Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres und Zivildienstleistende abgehalten. Die engagierten und fachkundigen Dozenten präsentieren die Lehrstoffinhalte auf Höhe der Zeit und moderne Unterrichtsmaterialien und -geräte ergänzen den theoretischen Unterricht anschaulich und mit viel Praxisnähe. Die ASB-Landesschule garantiert so seit 20 Jahren Aus- und Fortbildung auf höchstem Niveau.

Das Jubiläum war daher ein guter Anlass, in festlichem Rahmen auf die Geschichte der Schule zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Entwicklungen und Herausforderungen zu werfen. Über 70 Gäste aus Verband, Schulbetrieb, Behörden und Politik waren der Einladung gefolgt und wurden von Dr. Stefan Sandbrink, Landesgeschäftsführer des ASB Nordrhein-Westfalen, willkommen geheißen.

In seinem Eröffnungsredebeitrag hob Dr. Georg Scholz, Landesvorsitzender des ASB Nordrhein-Westfalen, die zentrale Bedeutung der Aus- und Weiterbildung für den Landesverband hervor: Umfassende und qualitativ hochwertige Schulungen wären eine Grundvoraussetzung für haupt- und ehrenamtliches Engagement im Verband.Alfred Zimmermann, stellvertretender Bürgermeister von Erftstadt, führte in seinem Grußwort aus, dass die Landesschule nicht nur eine etablierte und wichtige Institution in Erftstadt wäre, sondern auch als Arbeitgeber eine bemerkenswerte Funktion in der Stadt erfülle.

Gabriele Mergener, Leiterin des Bildungswerks des ASB-Bundesverbandes, erinnerte an die Vorgeschichte des Schulgebäudes, das bis zur Nutzung als Landeschule unter dem Namen „Haus Hildegard" als Altenheim in Betrieb war. Zudem hob sie die bedeutende Stellung der breit gefächerten Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen im ASB hervor: Ein moderner Hilfs- und Wohlfahrtsverband müsse kontinuierlich an der Qualifizierung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten um auch in Zukunft Hilfs- und Dienstleistungen auf höchstem Wissensstand zu bieten. Zudem lobte sie die harmonische Zusammenarbeit von Landesschule und den entsprechenden Stellen im Bundesverband.

Abgerundet wurde die Festlichkeit durch eine Fotoaktion, an der jeder teilnehmen konnte: Im Stil der NRW-Öffentlichkeitskampagne „Gute Fee" wurde man mit Slogans abgebildet. Ein Gewinnspiel - man musste die Anzahl von Verbandspäckchen in einer Plexiglasbox erraten - und der Walk-Act und Zauberkünstler Chapeau Bas sorgten ebenfalls für gelungene Unterhaltung.

Fotos: Frank Hoyer

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden