Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

20-jähriges Jubiläum des Liesel-Fennkold-Unterstützungsfonds e.V.

NRW

ASB Dortmund in vielfältiger Weise unterstützt

Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums hatte der Liesel-Fennkold-Unterstützungsfonds e.V. am 9. Mai 2008 in die Geschäftsstelle des ASB Dortmund eingeladen. Neben langjährigen Spendern, Vertretern aus der Politik, befreundeten Hilfsorganisationen, Vertretern des ASB-Landesverbandes NW e.V. sowie dem ASB-Ortsverband Dortmund, war auch der „Ideengeber", Herr Honorarkonsul der Tschechischen Republik Heinz Fennekold, gekommen.

Nach einer Laudatio durch den Vorsitzenden des ASB Dortmund, Herrn Dr. Edwin Tatenhorst, der einen Rückblick auf die beeindruckenden Leistungen des Liesel-Fennekold-Unterstützungsfonds gab, hatten die Gäste die Möglichkeit zum Gedankenaustausch.Zur Geschichte des Liesel-Fennekold-Unterstützungsfonds und der Liesel-Fennekold-Stiftung: Am 19. Januar 1988 verstarb Schwester Liesel Fennekold, die Leiterin der Frauengruppe des OV Dortmund des ASB. In Erinnerung an ihre Verdienste wurde auf Anregung ihres Sohnes, Herrn Heinz Fennekold, am 09. Mai 1988 der „Liesel-Fennekold-Unterstützungsfonds e.V." (LFU) gegründet.In den letzten 20 Jahren hat der Verein den ASB Dortmund in vielfältiger Weise unterstützt. Beispielsweise wurde die Anschaffung von sechs Behindertenfahrzeugen ermöglicht, der Ausbau des Hausnotrufsystems mitfinanziert und Mittel für die Rettungsdienstschule bereitgestellt. Insgesamt waren dies etwa 160.000 Euro. Den größten Anteil dieses Betrages speist sich aus den abgetretenen Aufsichtsratsbezügen von Heinz Fennekold.Im Jahre 2004 gründete der Liesel-Fennekold-Unterstützungsfonds die Liesel-Fennekold-Stiftung. Diese Stiftung ist inzwischen mit einem Kapital von 200.000 Euro ausgestattet. Die Zinsen werden jeweils am Jahresende dem ASB Dortmund zur Verfügung gestellt. Der Unterstützungsfonds arbeitet weiter selbstständig und sammelt die Spenden, um damit das Stiftungskapital zu erhöhen. Die Spenden gehen im vollen Umfang an den ASB bzw. jetzt in die Stiftung ein, denn es gibt keine Verwaltungskosten. Weiterführende Informationen unter www.liesel-fennekold-stiftung.deDas Bild zeigt v.l.n.r.: Hans-Friedrich Mayer (ASB-NW-Landesvorstandsmitglied), Honorarkonsul Heinz Fennekold, Ellen Emmert, Alfred Meininghaus, Dr. Edwin Tatenhorst (Vorstand ASB Dortmund), Thomas Ohm (MHD) und Dr. Gregor Meier

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden