Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB Bergisch Land feierte ASB-Jubiläum mit buntem Bauernmarkt

NRW

Gesundheit der Bevölkerung liegt dem ASB seit 120 Jahren am Herzen

Der Hof der ASB-Zentrale in Bergisch Gladbacher verwandelte sich am 27. und 28. September in einen quirligen Marktplatz voller Stände und Attraktionen. Der Anlass: Vor 120 Jahren wurde der ASB in Deutschland gegründet. Der ASB Bergisch Land feierte das bemerkenswerte Jubiläum mit einem großen, bunten Bauernmarkt.

Hier gab es frisch gebackenes Brot, gewürzte Öle vom ASB-Betrieb Faßbacher Hof, eine riesige Kürbispyramide sowie Grillwürste aus eigener Herstellung von Gut Schiff. Der Rewe-Markt aus Odenthal war außerdem mit dem Odenthaler Landbier dabei.Die Chronik des ASB war in einer Ausstellung in den Räumen des ASB zu sehen. Dort wurde ein historisches ASB-Zimmer aufgebaut und ASB-Mitarbeiter trugen dazu passend historische Uniformen. Alte Landmaschinen, wie die erste vollautomatische Spinnmaschine „Spinning Jenny" aus dem 18. Jahrhundert, zeigte eine kleine Ausstellung. Kinder konnten sich beim Schmieden und Filzen ausprobieren oder dem Streichelzoo einen Besuch abstatten.Ein Highlight war am Sonntag der Auftritt des Kölner Musikers Klaus der Geiger, der zusammen mit zwei Kollegen unter dem Künstlernamen „Das Maximum Terzett" Jung und Alt auf das Beste unterhielt und auch bei einer witzigen Fotoaktion des ASB Bergisch Land mitmachte (siehe Foto).Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, erklärte am Ende der Veranstaltung: „Mit unserem Bauernmarkt wollten wir zeigen, dass man sich mit Lebensmitteln aus der Region gesund und lecker ernähren kann. Denn die Gesundheit und das Wohlbefinden von Jung und Alt liegt dem ASB schon lange am Herzen - nämlich seit 120 Jahren!".Foto: ASB Bergisch Land

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden