Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB gab während des NRW-Tages 2007 Einblicke in seine Arbeit

NRW

Rettungshundestaffel, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Sozial macht Schule und vieles mehr

Am 25. und 26. August fand in Paderborn der erste regionale Nordrhein-Westfalen-Tag statt. Insgesamt 600.000 Besucher strömten an den zwei Veranstaltungstagen durch die Stadt. Mit dabei und mitten drin: Der ASB Regionalverband Bielefeld OWL, vertreten durch seine Einsatzgruppe Paderborn, der auf 400qm das Leistungsspektrum des Arbeiter-Samariter-Bundes anschaulich präsentierte.Zu den Highlights des ASB-Auftritts gehörte unter anderem die Besichtigungsmöglichkeit von Rettungs- und Krankenwagen sowie aller dazugehörigen Einrichtungen, Materialien und Ausrüstungsgegenstände. Fachkundiges Rettungsdienstpersonal stand dabei für Fragen, Vorführungen und Demonstrationen jederzeit zur Verfügung. Die Besucher konnten zum Beispiel auch an einer Übungspuppe ihre Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) auffrischen und diese unter Leitung von qualifizierten Ausbildern praktisch durchführen und üben.Zudem zeigten die ASB-Rettungshunde in viel beachteten Vorführungen ihr Können. Auch gab es für Interessierte die Möglichkeit, sich über die Modellprojekte des ASB Nordrhein-Westfalen „Sozial macht Schule" und „Kulturarbeit mit Kindern" zu informieren. Das „Freiwillige Soziale Jahr" und die Aus- bzw. Fortbildungschancen an der ASB-Landesschule NRW in Erftstadt waren ebenfalls Themen der rundum gelungenen ASB-Präsentation in Paderborn.Neben seinem repräsentativen Engagement war die Einsatzgruppe ASB Paderborn an beiden Veranstaltungstagen auch mit seiner kompletten Einsatzgruppe im Großeinsatz und in erhöhter Alarmbereitschaft. Zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Paderborn und den anderen Paderborner Hilfsorganisationen (DRK, JUH, MHD und THW) übernahm der ASB den Sanitätsdienst des NRW-Tages. An verschiedenen Hilfeleistungsstellen im Innenstadtgebiet waren die Helfer des ASB anzutreffen, um den Besuchern im Notfall schnell und bedarfsgerecht Hilfe leisten zu können.

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden