Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB-Helfer bei NATO-Gipfel im Einsatz

NRW

Stationiert in einem Kloster

Vier Retter des ASB Ruhr waren Teil des von der Feuerwehr Essen geleiteten rettungsdienstlichen Unterstützungskontingents beim NATO-Gipfel 2009 in Baden-Baden. Stationiert in einem Kloster, waren die Helfer mit ihren Rettungs- und Krankenwagen in Bereitschaft, um im Notfall helfen zu können. Da unmittelbar beim Kloster auch der Hubschrauber des amerikanischen Präsidenten landete und die Samariter Teil des Sicherstellungskontingents in der sogenannten „Roten Zone" waren, gelang auch ein ganz naher Blick auf Barak Obama.

Im Rahmen der Krawalle in Frankreich wurden die Einheiten kurzfristig in besondere Alarmbereitschaft versetzt und nah ans Geschehen verlegt, ein Eingreifen war aber nicht nötig. Für die Helfer und den ASB-Ruhr ein interessanter und insgesamt gelungener Einsatz. "Wir freuen uns," so Geschäftsführer Dirk Heidenblut vom ASB Ruhr, „dass uns die Feuerwehr Essen bei dieser Aufgabe beteiligt hat: eine große Anerkennung für die Leistungsfähigkeit unseres Rettungsdienstes."Foto: ASB Nordrhein-Westfalen

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden