Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB Sommerfest 2008 in Monheim

NRW

Vorstellung des Katastrophenschutzes

Der Arbeiter-Samariter-Bund Kreisverband Mettmann veranstaltete am 23. August sein alljährliches Sommerfest, das in diesem Jahr wieder auf dem Monheimer Schützenplatz gefeiert wurde. Das Motto für 2008 war „15 Jahre Katastrophenschutz". Auf dem Sommerfest konnten die Besucher den Ablauf im Katastrophenfall hautnah miterleben und auch das Equipment unter die Lupe nehmen.

So erfuhren die Veranstaltungsbesucher, dass im Ernstfall sechs Fahrzeuge mit Anhängern vom ASB-Hauptquartier am Monheimer Düsselweg ausrücken. Bestückt sind die Anhänger unter anderem mit Sanitätsmaterial, Stromgeneratoren, Flutlichtern, Kochzubehör, Tragen, Zelte für kleinere Gruppen und auch Kinderspielsachen. „Bis zu 200 Leute kennen wir kurzfristig betreuen", erklärte Peter Mutschler, beim ASB Kreisverband Mettmann für Material und Ausrüstung zuständig.Ein Highlight des Sommerfests waren die Vorführungen der Hundestaffel des ASB aus Bielefeld. Die Vierbeiner gehorchten ihren Betreuern aufs Wort und konnten ohne Probleme über schmale Holzbalken balancieren, denn zu ihren Aufgaben gehört es zum Beispiel, große und unübersichtliche Gebiete nach vermissten Personen zu durchsuchen.Der Hausnotruf mit seinen umfangreichen Servicemöglichkeiten wurde auf dem Sommerfest ebenfalls vorgestellt: Von Funktion und Technik bis hin zum simulierten Ablauf eines Alarmierungsrufes wurde Interessierten alles erläutert. In diesem Zusammenhang freuten sich die ASB´ler über ihren neuen schnellen Flitzer für den Hausnotruf-Einsatz, eine Spende von Citroen Deutschland. Und natürlich dachte der ASB auch an seine jungen Besucher: Zahlreiche Spiele und eine Hüpfburg luden zum Mitmachen und Austoben ein.Foto: ASB Mettmann

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden