Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB und ASJ beim Weltkindertag 2007 aktiv

NRW

Kinderschminken, Erste-Hilfe-Infos und viel Spaß

Anläßlich des Weltkindertages 2007 fanden in zahlreichen Städten als Auftaktveranstaltungen Kinderfeste statt, an denen oftmals auch der Arbeiter-Samariter-Bund und die Arbeiter-Samariter-Jugend beteiligt waren.So bot die ASJ Greven am Sonntag, den 16. September, beim Kinder- und Jugendfestival in Greven ein Kinderschminken an und demonstrierte, dass auch Kinder schon Erste Hilfe leisten können. Ebenfalls wurde über die weiteren Service- und Hilfsangebote des ASB vor Ort informiert.In Münster beteiligte sich der ASB am gleichen Tag im Münsteraner Südpark an Aktionen zum Weltkindertag. Viele Kinder nutzen hier die Möglichkeit, einen Krankenwagen des ASB zu besichtigen und die Austattung, insbesondere die Vacuummatratze und den Notfallrucksack, kennenzulernen. Benne Wierling und Julia Bakemeier, seit Jahren ehrenamtlich aktiv beim ASB Münster, erklärten den Kindern anschaulich die Funktionsweise der Hilfsmaterialien. Vier junge Samariterinnen waren daneben mehr als vier Stunden damit beschäftigt, die zahlreich anstehenden Kinder zu schminken und so in eine Prinzessin, einen Tiger oder einen Hasen zu verwandeln. "Es macht immer wieder Spaß, den Kindern auch die ausgefallendsten Schminkwünsche zu erfüllen", meinte Heide Hubertus vom Schminkteam des ASB Münster, als sie doch ein wenig erschöpft den Schminkpinsel um 18 Uhr fallen lies. Das Angebot des ASB wurde von den Kindern reichlich genutzt, nur der Sanitätsdienst des ASB hatte glücklicherweise wenig zu tun an diesem gelungenen Nachmittag.

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden