Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB Witten: Wenn Erste Hilfe auf dem Stundenplan steht …

NRW

Am 26. und 27. Oktober 2017 hatten die Schüler/innen der Hellweg-Grundschule in Witten ganz besondere Unterrichtstage: Den Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 wurden von den Samariter/innen des ASB Kreisverband Witten viele wichtige Infos und Tipps zum Thema Erste Hilfe gegeben.

Für die Projekttage blieb deshalb der Füller im Etui, stattdessen wurde zu Kompresse, Dreiecktuch und Verband gegriffen. In Kooperation mit der Schulleitung entwickelten der Klassenlehrer Herr Thomasen und der ASB Witten gemeinsam einen Erste-Hilfe-Unterricht mit viel Abwechslung und Spaß: Bei acht Stationen eines Stationslaufes, der sich über das gesamte Schulgelände erstreckte, konnten die Kinder Erste Hilfe selbst ausprobieren und dadurch die Hemmschwellen bei der Erstversorgung abbauen.

So übten die jungen Leute in der Sporthalle die stabile Seitenlage und die Reanimation an einer Puppe. Weiter ging es in den einzelnen Klassenräumen. Dort lernten die Kinder unter anderem, was sie bei einem Notanruf alles zu beachten haben. Besondere Highlights waren das Schminken von Verletzungen und das Begutachten des ASB-Rettungswagens auf dem Schulhof in der großen Pause.

Nach den zwei Tagen konnten die Schulkinder nicht nur richtig gut Pflaster anbringen und Verbände bzw. Dreiecktücher anlegen, sondern auch ihr Bewusstsein für Gefahren war geschult worden. Als Anerkennung für den Einsatz bekamen alle Teilnehmenden eine Urkunde zum ausgebildeten "Pausensamariter" überreicht. Und da das Feedback der Kinder und Lehrkräfte sehr positiv ausfiel, soll die Zusammenarbeit fortgesetzt werden.

Für die Mitarbeiter/innen des ASB, die die Aktion im Rahmen des Projekts „bunte ASJ“ durchgeführt hatten, war es besonders wichtig, dass jedes Kind genügend Zeit zum Ausprobieren hatte und seine Grenzen selbst setzen konnte. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern eine einzigartige Unterrichtseinheit bieten konnten“, resümierte Kirsten Schäfer, Geschäftsführerin des ASB Witten, am Ende des Projekts. Und die Schulrektorin, Frau Tigges-Haar, lobte den Einsatz und das Engagement ihrer Schützlinge: „Wir sind stolz auf Euch und für Eure tolle Arbeit. Deshalb gibt es nächsten Donnerstag keine Hausaufgaben“.

In den nächsten Wochen führt der ASB Witten an weiteren Schulen das Projekt „bunte ASJ“ durch und freut sich schon sehr, weitere "Pausensamariter" auszubilden. Übrigens: Für die Mädchen und Jungen, die sich weiter mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigen möchten, bietet der ASB Witten eine wöchentliche Kindergruppe im Rahmen des Projektes "bunte ASJ" an. Internetseite des ASB WittenFoto: ASB Archiv/Timm Schamberger

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden