Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB zum NRW-Kabinettsbeschluss zur Pflege: Trostpflaster statt wirksamer Therapie

Pressemitteilung vom 13.06.2018

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V. erwartet entschlossenere Maßnahmen von der Landesregierung, um Pflegende, Pflegebedürftige und deren Familien zu entlasten.

Mit dem aktuellen Kabinettsbeschluss zur Pflege in Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung viele kleine Schritte gemacht, aber leider nicht das dringend notwendige Gesamtkonzept vorgelegt, um eine wirkliche Entlastung von Pflegenden und Pflegebedürftigen zu erreichen, konstatiert der Arbeiter-Samariter-Bund NRW (ASB NRW).

 

NRWPresse

 

Das Landeskabinett hatte sich am 12.06.2018 auf eine Neufassung des Wohn- und Teilhabegesetzes geeinigt, mit dem vor allem die stationäre Pflege in Nordrhein-Westfalen gestaltet werden soll. 

„Das Gesetzesvorhaben wirkt wie eine Ansammlung von Trostpflastern anstelle einer wirksamen Therapie. W-Lan in Altenheimen oder ein Suchportal für Heimplätze, die derzeit nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen, schaden nicht, sind aber leider keine substanziell weiterführenden Lösungsansätze“, so der Landesgeschäftsführer des ASB NRW, Dr. Stefan Sandbrink.

Die beschlossene Verzahnung der Prüfungen von kommunalen Aufsichtsbehörden und dem MDK ist sinnvoll, sollte aber schon längst Realität sein. Hier wird nur nachjustiert. Ähnlich verhält es sich mit den Klarstellungen zur rechtlichen Lage der Betreuten Wohngemeinschaften oder zu den Anforderungen an Heim- und Pflegedienstleitungen. „Das sind richtige Schritte, sie ersetzen aber keinen grundlegenden Plan zur Lösung der Probleme in der Pflege, insbesondere das der Personalknappheit“, so Dr. Stefan Sandbrink.

„So lange nicht genug Pflegefachkräfte im ambulanten und stationären Bereich vorhanden sind, muss etwa die Verteilung der Aufgaben in ambulanten Diensten und in Pflegeeinrichtungen flexibilisiert werden“, verweist der ASB-Landesgeschäftsführer auf die vielen Vorbehaltsaufgaben, die nur von Pflegefachkräften erbracht werden dürfen. „Speziell geschulte Pflegehilfskräfte können in vielen dieser Bereiche kurzfristig gut eingesetzt werden. Pflegebedürftige und deren Familien wollen lieber die Unterstützung einer motivierten und gut vorbereiteten Hilfskraft, als auf eine Fachkraft zu warten, die nicht vorhanden ist.“

Darüber hinaus fordert der ASB NRW unter anderem eine Stärkung der Quartiersarbeit, das Heranführen von jungen Menschen an den Pflegeberuf, eine adäquate Bezahlung und eine größere Wertschätzung des Pflegeberufs.

Link zum Kabinettsbeschluss

Link zur ASB-NRW-Kampagne "Alle Achtung für die Pflege"

Foto: ASB/B. Bechtloff

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden