Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Deutsch-bosnischer Austausch mit Zene Sa Une

 

Vom 21. bis 27. Mai fand unter dem Motto "Growing up in Germany" der dritte deutsch-bosnische Austausch mit unserer Partnerorganisation Zene Sa Une aus Bosnien in Erftstadt statt.

Zehn bosnische Ehrenamtliche haben zusammen mit neun ASJler_innen die letzte Woche bei tollem Wetter in der ASB Landesschule verbracht. Anlass war der jährliche Austausch zwischen den beiden Verbänden, der immer abwechselnd in einem der Länder stattfindet.

Manche der Ehrenamtler_innen kennen sich nun schon seit drei Jahren und dementsprechend herzlich fiel schon am Montag die Begrüßung aus. Nachdem alle ihr Willkommensgetränk genossen hatten und in die Zimmer einchecken konnten, gab es nach dem Abendessen eine kurze Vorstellung der Verbände und eine Einführung in die Woche.

 

ASJ

 

Am Dienstag startete dann das Programm mit dem Thema "Baby". Hierzu trafen sich alle Ehrenamtler_innen im Pavillon, dem großen Seminarraum der ASB Landesschule. Neben Fakten wurden Erfahrungen ausgetauscht und in diesem Zuge auch die deutsche Teilung und das Leben in der DDR angesprochen. Um ein wenig die letzten sprachlichen Barrieren abzubauen, stand dann am Nachmittag ein Improtheaterworkshop ohne Sprache auf dem Plan, bei dem sehr viel gelacht wurde. Am Abend konnten sich die bosnischen Gäste dann in einem typisch deutschen Sport probieren: dem Kegeln.

Am Mittwoch wurde das Thema "Kind" behandelt und unter anderem eine Schultüte als Anschauungsobjekt gebastelt. Die Teilnehmer_innen beschäftigten sich mit der für sie perfekten Kindheit und es wurde über die Betreuungssituation in Deutschland diskutiert. Am Nachmittag fuhren dann alle gemeinsam nach Monheim, um die ASJ Mettmann zu besuchen. Nachdem sich alle beim Basketballspielen und auf der Hüpfburg ausgetobt hatten, boten die Monheimer eine tolle Darbietung bei Erste-Hilfe-Übungen. Alles sehr realistisch, da sie Wunden geschminkt bekommen hatten. Seinen Ausklang fand der Abend dann bei einem großen Grillbuffet.

Am Donnerstag beschäftigten sich die Austausch-Teilnehmer_innen mit dem Thema "Teenager" und es wurde viel über die ein oder andere Entgleisung während der Pubertät gelacht. Nachmittags besuchten alle die ASJ in Ruhr, bei der ein toller Einblick in das neue Projekt "Jump Start" gewährt wurde. Die Teilnehmer_innen bemalten mit Freude kleine Blumentöpfe mit den Kindern und aßen sich mit Pizza satt. Abends wurde dann noch ein Halt in Köln gemacht und es gab eine kleine Führung zu bekannten Plätzen.

Der Freitag stand ganz im Zeichen des Movie Parks, dort verbrachten die Teilnehmer_innen den gesamten Tag und waren restlos begeistert.

Am Samstag stand der letzte thematische Punkt auf dem Programm: "Erwachsen sein". Die Teilnehmenden erarbeiteten u.a. wie ein perfekter Samstag Abend für sie aussähe und machten sich dann abermals auf den Weg nach Köln. Hier wartete bei strahlendem Sonnenschein eine Rheinschifffahrt und danach konnten alle etwas Freizeit genießen, die am Dom, in der Stadt und in Cafés genutzt wurde. Am Abend hieß es dann schon "Herzlich Willkommen zur Abschiedsparty". Die Woche war wie im Flug vergangen. Renate Sallet, stellvertretende Landesvorsitzende des ASB NRW, hielt eine sehr wertschätzende und warme Rede, bei der sie sich bei allen für ihr Engagement bedankte. Danach wurde lange gefeiert.

Am Sonntag ging es nach einer Reflexion der Woche und einem Ausflug zum See schon zurück zum Flughafen.

Im kommenden Jahr steht nun wieder der Besuch in Bihac in Bosnien an und alle freuen sich schon sehr darauf.

Wir möchten uns auch noch einmal ganz herzlich bei der ASJ Mettmann, der ASJ Ruhr, Renate Sallet, der ASB Landesschule und allen Teilnehmenden bedanken. Wir hatten eine wunderbare Woche, in der wir viel gelernt haben und die wieder einmal ganz deutlich gezeigt hat, wie toll Vielfalt und Unterschiede sind und wie viel besser die Welt wäre, wenn alle etwas mehr Verständnis für die Individualität aller hätten. Wir feiern die Vielfalt!

Eure ASJ NRW

Fotos: ASJ NRW

 

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden