Wunscherfüller:inEngagiert, professionell und zugewandt

Wünsche erfüllen - Freude schenken

In Nordrhein-Westfalen engagieren sich mehr als 400 ehrenamtliche Wunscherfüller:innen an drei Standorten. Sie schenken unseren Fahrgästen ihre Zeit und erfüllen Menschen in der letzten Lebensphase einen Herzenswunsch.

Unsere Wunscherfüller:innen bringen dabei ihren berufliche Erfahrung aus Medizin und Pflege, Hospizdienst, Rettungsdienst oder Feuerwehr ein. Darüber hinaus nehmen sie regelmäßig an Schulungen teil und werden auf diese besonderen Einsätze vorbereitet.

Unsere Koordinatorinnen an den drei ASB-Wünschewagen-Standorten organisieren die Wunschfahrten und stehen den Ehrenamtlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Ehrenamtliche:r Wunscherfüller:in werden: So geht's

Du hast Interesse daran, den ASB-Wünschewagen in NRW ehrenamtlich zu unterstützen? Wir freuen uns an allen Standorten über neue Mitwirkende. Selbstverständlich bereiten wir dich gut auf deine Aufgabe vor und ermöglichen dir auch während deines Engagements passende Fort- und Weiterbildungen.

Welche Ausbildung solltest du mitbringen?

Um unsere Fahrgäste mit ihren individuellen Erkrankungen und in ihren jeweiligen Lebenssituationen gut betreuen zu können, setzen wir ehrenamtliche Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichem medizinischem Fachwissen ein. Wir freuen uns besonders, wenn du über Fachkenntnisse und Erfahrung aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Palliativmedizin, Pädiatrie und/oder Geriatrie verfügst.

Welche Voraussetzungen brauchst du noch?

Grundvoraussetzung für das Engagement beim ASB-Wünschewagen ist die Teilnahme an einer Informationsveranstaltung sowie einer technischen Einweisung in unsere Fahrzeuge. Darüber hinaus bieten wir allen Ehrenamtlichen freiwillige weiterführende Schulungen und Qualifizierungskurse kostenlos an.

Um den ASB-Wünschewagen fahren zu können, solltest du über einen Führerschein der Klasse B verfügen. Für Fahrten mit Fahrzeugen über 3,5 Tonnen wird ein Führerschein Klasse C1 benötigt.

Du hast Interesse, den ASB-Wünschewagen ehrenamtlich zu unterstützen?Wir freuen uns über deine Zuschrift

Kontakt-Formular

Persönliche Informationen
Telefonnummer
Ausbildung
Bitte gib Deine Ausbildung / Erfahrung in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Palliativmedizin sowie der Pädiatrie und Geriatrie an.
Ausführliche Beschreibung Deines Anliegens
Datenschutz
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden wie angegeben zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.