Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Innovative Konzepte und Impulse für die Gesetzgebung: Fachgespräch Kinder- und Jugendhilfe des ASB NRW in Münster

Welche Verbesserungen sollte die anstehende Novellierung des Kinderbildungsgesetz (KiBiz) in NRW enthalten? Wie können Kindergärten von der Digitalisierung profitieren? Wie kann der der ASB sein Know-How im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe zukünftig noch effizienter bündeln?

Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Fachgesprächs Kinder- und Jugendhilfe in der Kita Grünschleife beim ASB in Münster.

 

NRW

 

Die Kita Grünschleife des ASB RV Münsterland e.V. ist nun auch Familienzentrum. Regionalgeschäftsführer Dirk Winter stellte seinen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Nordrhein-Westfalen die Einrichtung und ihr pädagogisches Konzept vor. Darüber hinaus zeigte er auch den Praxiseinsatz der neu entwickelten ASB-Kita-App, die Eltern und Erzieherinnen die Zusammenarbeit erleichtert und einen schnellen, unkomplizierten und datenschutzsicheren Austausch von wichtigen Informationen bietet.

Der ASB Münsterland stellt die technologische Basis der App auch den anderen ASB-Verbänden in NRW zur Verfügung, so dass die App in Zukunft auch in anderen Kindertagesstätten genutzt werden kann.

Impulse für das neue Gesetz

Gemeinsam sprachen die Kinder- und Jugendhilfe-Expertinnen und -Experten des ASB dann über die geplante Novellierung des Kinderbildungsgesetzes in NRW und darüber, welche Impulse sie in den Gesetzgebungsprozess einbringen möchten. Insbesondere ging es dabei um eine vereinfachte Finanzierung und Abrechnung des Kitabetriebs und damit verbunden um eine nachhaltige Entbürokratisierung.

Pläne, den KITA-Besuch grundsätzlich kostenfrei zu stellen, wurden intensiv diskutiert. Vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels sorgte das Thema Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern für einen regen Meinungsaustausch.

Foto: ASB NRW

 

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden