Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Jahresempfang 2009 des ASB Nordrhein-Westfalen

Landesminister Armin Laschet: Ehrenamt trägt zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei

Am 22. April fand der Jahresempfang 2009 des Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Nordrhein-Westfalen im Robert-Schumann-Saal des museum kunst palast in Düsseldorf statt. Über 170 Gäste, darunter zahlreiche Abgeordnete des nordrhein-westfälischen Landtags und Vertreter aus den Landesministerien, Regierungspräsidien und befreundeten Organisationen, waren der Einladung gefolgt. Der ASB Bundesverband war durch die stellvertretende Bundesvorsitzende Helga Wurbs und den Bundesgeschäftsführer Wilhelm Müller vertreten.

Der Empfang wurde durch Dr. Georg Scholz, Vorsitzender des ASB Nordrhein-Westfalen, eröffnet. Er stellte den ASB in NRW vor und ging auf die derzeitigen und zukünftigen Arbeitsfelder des Verbandes ein. Er führte dabei aus, dass der ASB in NRW mit seinen über 2000 hauptamtlichen Mitarbeitern und mehr als 2000 Freiwillig Aktiven auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Ankerpunkt in der Gesellschaft sei. Dabei begreife sich der ASB als engagierter Anwalt von sozial Benachteiligten.

 

NRW

 

Danach wurde Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, als Gastredner auf dem Empfang begrüßt. „Ehrenamtliches Engagement, wie es beim Arbeiter-Samariter-Bund in vielen Bereichen erbracht wird (...) trägt dazu bei, persönliche und gesellschaftliche Bindungen zu verstärken. Gerade in Zeiten der Globalisierung und der Finanzkrise gewinnt bürgerschaftliches Engagement für die Integration des Gemeinwesens eine besonders große und wichtige Rolle", führte der Generationenminister aus. „Es trägt zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei."

Der Minister würdigte die Arbeit des ASB als ältestem Hilfs- undWohlfahrtsverband in Deutschland, der sich den Anforderungen des modernen Sozialstaats gestellt habe: „Der ASB hat neue Aufgaben im sozialen Kontext übernommen, zum Beispiel in der Pflege und Betreuung, in der Jugendarbeit und in der Selbsthilfe, und hat sich zu einem professionellen Anbieter sozialer Dienste entwickelt."
Minister Laschet stellte auf dem Empfang auch das Projekt „Ehrenamtskarte" der Landesregierung vor, die die öffentliche Anerkennung des bürgerschaftlichen Engagements in den Mittelpunkt stellt: „Land und Kommunen, die das Projekt Ende vergangenen Jahres gestartet haben, drücken mit der Karte ihre Wertschätzung für das mit hohem persönlichem Einsatz verbundene Ehrenamt aus und sagen mit der Karte Dankeschön." Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten mit der Karte Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen und Unternehmen in allen am Projekt teilnehmenden Orten.
MdL Dr. Stefan Berger, Vizepräsident des ASB Nordrhein-Westfalen, dankte Minister Laschet für seine Ausführungen und überreichte ihm einen Erste-Hilfe-Koffer.

Anschließend ehrte der Präsident des ASB Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Michael Stricker, verdiente ASB-Projekte bzw. ASB-Mitglieder. Eine Ehrung erhielten in diesem Jahr die Krebsberatungsstelle des ASB Regionalverband Erft/Düren, vertreten durch Astrid Multhaupt, Dr. Daniel Ubani, Verbandsarzt des ASB Kreisverband Witten, und das Geschichtsschreiber-Projekt des ASB Region Düsseldorf, vertreten durch Dipl. soz. Bärbel Deußen und Erny Hildebrand.
Im Außenbereich des museum kunst palast gab der ASB Region Düsseldorf einen informativen Einblick in seine Arbeit: Er präsentierte ein Wasserrettungsboot und einen Rettungswagen.
Foto: ASB Nordrhein-Westfalen/Michael Schuff

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden