Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

LOS-Projekt des ASB Mettmann

NRW

Förderung von Motivation, Selbstvertrauen und erfolgreicher Berufswahl bei Schülern

Das Wort „Bewerbungstraining" löst bei den meisten Schülern eine ganz bestimmte Erwartungshaltung aus, das weiß die Sozialpädagogin Nadine Multhoff (28) aus Erfahrung: Gleich gibt es eine Menge Theorie und jede Menge Langeweile. Das muss aber nicht der Fall sein. Im Rahmen des Projektes „Lokales Kapital für soziale Zwecke" (LOS) des ASB Kreisverband Mettmann e.V. fanden sich schnell interessierte Jugendliche der neunten und zehnten Klassen, die mitmachen wollten.

LOS basierte auf der freiwilligen Breitschaft der Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichtes an einem wöchentlichen Workshop zum Themenbereich „Motivation - Selbstvertrauen - Berufswahl" teilzunehmen. Ziel des Projektes ist die Begleitung der Jugendlichen bei der Suche eines für sie geeigneten Ausbildungsplatzes und Berufes - und dann das Vorbereiten der Jugendlichen auf diesen Beruf.Das Zauberwort des Workshops hieß: Rap-Musik. Denn bevor es darum ging, wie man eine Bewerbung richtig schreibt und was man beim Vorstellungsgespräch so alles beachten muss, wurden die Teilnehmer erst einmal an die Kunst des Reimens herangeführt. Dafür konnte Kutlu Yurtseven von der bekannten Hip Hop-Formation „Mikrofon Mafia" gewonnen werden. Zu Beginn sollten die Jugendlichen sich mit einem selbst verfassten Rap-Text vorstellen. Später ging es darum, in Reimen seine Ziele und Wünsche für die Zukunft zu formulieren. Im zweiten Schritt folgte dann die Theorie: In Rollenspielen wurde die soziale Kompetenz entwickelt und gefördert. Die Jugendlichen lernten sich selbst besser einzuschätzen und wahrzunehmen. „Die Schüler waren jetzt voll bei der Sache. Die Motivation der Schüler war sogar so hoch, dass sie auch außerhalb der Projekttage an einem Samstag bereit waren ein Bewerbungstraining zu machen", wie Nadine Multhoff berichtete.Das mit dem Projektverlauf aufgebaute Persönlichkeitsprofil zeigte die positive Entwicklung der Schüler, dabei konnten letzte Tipps, Anregungen und Hilfen mit auf den Weg gegeben werden. Die entstandenen Songs im Rahmen des Rap-Workshops wurden von den Jugendlichen im Tonstudio Kutlu Yurtseven auch auf einer CD verewigt. Die CD ist nun beim ASB in der Geschäftsstelle erhältlich. Am Ende zogen Nadine Multhoff und Kutlu Yurtseven ein eindeutiges Fazit: „Ein toller Erfolg für dieses neue Projekt! Wir hoffen auf ein genauso großes Interesse im nächsten Schuljahr, da wird der ASB KV Mettmann erneut in Zusammenarbeit mit der Peter-Ustinov Gesamtschule den Workshop durchführen."Hintergrundinformation: LOS steht für das Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke", ein Modellvorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) und des Europäischen Sozialfonds (ESF). Durch LOS soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen unterstützt und erhöht werden, die am Arbeitsmarkt besonders benachteiligt sind. Ein weiterer Schwerpunkt von LOS ist die Förderung von Integration und die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit. Mehr Infos im Internet unter: www.los-online.de/content/index_ger.htmlBild: Beim Rappen im Tonstudio über sich nachdenken und Zukunftsstrategien entwickeln - das LOS-Projekt kommt bei Jugendlichen gut an. Foto: ASB KV Mettmann

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden