ASB eröffnet innovatives Wohnprojekt in Leverkusen

Der ASB Regionalverband Bergisch Land hat ein neues innovatives Wohnprojekt für Menschen mit sogenannter Doppeldiagnose (psychische Erkrankung und Sucht) und gleichzeitigem Pflegebedarf eröffnet. Die Einrichtung ist in dieser Form bislang einmalig in Nordrhein-Westfalen.

Das Konzept sieht vor, dass die erkrankten Menschen selbstständig in einer eigenen Wohnung leben, hierfür stehen im Haus insgesamt elf Appartements zur Verfügung. Der ambulante Pflegedienst des ASB Bergisch Land und das ambulante betreute Wohnen des ASB Fassbacher Hofs sind im gleichen Haus angesiedelt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen ihre Dienstleistungen gemeinsam für die Bewohner/innen der Einrichtung.

Zur Eröffnung Mitte Mai 2017 kamen ca. 70 Gäste, darunter der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath und Vertreter/innen des Landesverbandes Rheinland (LVR)  und von sozialen Einrichtungen und Fachkliniken. Dirk Harms (Foto links), Architekt des neuen Wohnprojekts, übergab Anne Paweldyk (rechts), Geschäftsfüherin des ASB Regionalverband Bergisch Land, symbolisch den Schlüssel für das Haus, der in diesem Fall aus vielen kleinen Topfpflanzen bestand: Je eine Pflanze für jedes Appartement sowie für das Büro des Pflegedienstes und das Betreute-Wohnen-Büro. Die Pflanzen sollen für die Hoffnung stehen, die jeder mit dem neuen Projekt verbindet, sagte Dirk Harms.

Herr Krüger und Frau Hübel vom ASB Faßbacher Hof erläuterten ausführlich das Konzept, das eine Versorgungslücke für Menschen mit Doppeldiagnose schließt, da man deren besondere Bedarfe bei einsetzender Pflegebedürftigkeit in regulären Pflegeheimen nur selten gerecht werden kann. Oberbürgermeister Richrath freute sich, dass der ASB das Wohnhaus in Leverkusen-Manfort eingerichtet hat. Anne Paweldyk zeigte sich glücklich, dass aus der ursprünglichen Idee nun Wirklichkeit geworden sei und bedankt sich ganz herzlich bei allen, die daran beteiligt waren. Sie wünschte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Erfolg. Zum Schluss wandte sich die Geschäftsführerin an die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses: " Ich wünsche Ihnen, dass Sie in diesem Haus Ihren Wunsch auf ein selbstständiges Wohnen in Ihrer ganz eigenen Lebensqualität erfüllen können und dass Sie sich hier immer wohl fühlen."

Mehr über den ASB Regionalverband Bergisch Land hierFoto: ASB NRW/Stefan Sandbrink