Presse Informationen für Medienvertreter*innen

Wenden Sie sich mit Ihrem Kommunikationsanliegen gerne an uns. Wir stehen Ihnen nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Aktuelle Presseinformationen und Nachrichten

ASB-Qualitätssiegel „Im Quartier – stark vernetzt – gut beraten“ erstmalig vergeben

NRWPresse

Unter dem Motto „Im Quartier stark vernetzt und gut beraten“ haben sich Pflegedienste und -einrichtungen des ASB zu einem Netzwerk ASB Kompetenzzentren Leben und Pflegen zu Hause zusammengeschlossen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes haben ASB-Gliederungen aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen in den zurückliegenden zwei Jahren ihre quartiersbezogenen Angebote zur Beratung und Unterstützung von älteren hilfs- und pflegebedürftigen Menschen ausgebaut. Der ASB Bundesverband unterstützte die Pilotphase aktiv.

Nach einer Auditierung der Piloteinrichtungen im Frühjahr 2018 wurden am 26. April 2018 im Rahmen eines Projektgruppentreffens beim ASB RV Münsterland e.V. in Münster die ersten Kompetenzzentren formal anerkannt. Damit können diese Einrichtungen aus Hamburg, Münster und Karben nun auch das verbandseigene Qualitätssiegel „Im Quartier – stark vernetzt – gut beraten“ verwenden. Leipzig und Neustadt in Sachsen sollen in den kommenden Monaten folgen.

Um ein solches Qualitätssiegel zu erhalten, muss ein ausgebildeter Case Manager vor Ort sein, um die Kunden fachgerecht beraten zu können. Diese Beratung geht über das eigene Leistungsspektrum hinaus, weshalb Kooperationen (Vernetzung) im Quartier vorausgesetzt werden. Daneben gibt es noch einige fakultative Angebote, wie z.B. das Organisieren von Besuchs- und Begleitdiensten sowie Pflegeschulungen oder das Vorhandensein von Begegnungsangeboten, welche vorgehalten werden müssen.

Die Initiatoren erhoffen sich nun zahlreiche Nachahmer innerhalb des Arbeiter-Samariter-Bund in ganz Deutschland, gilt es doch, das Profil des ASB im Bereich Pflege und Beratung weiter zu schärfen.

Regionale ASB-Gliederungen, die ihre Einrichtungen ebenfalls zertifizieren lassen möchten oder sich für das Projekt und das Rahmenkonzept interessieren, können sich gerne bei Frau Altendorf unter der E-Mail altendorf (at) asb-sachsen.de melden.Foto: ASB

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Ansprechpartner*in

Ute LudwigLeitung Stabsstelle Kommunikation und Medien

0221 949707-14
ludwig(at)asb-nrw.de

N. N.Referentin Kommunikation und Medien

0221 949707-17
presse(at)asb-nrw.de

Infos zu ASB-Hebammenzentralen

ASB-Hilfe für die Ukraine

Ein Jahr nach der Katastrophe: Die ASB NRW-Fluthilfe im Überblick

Wir übernehmen Verantwortung