Ganz schön tierisch: Spenden-Malwettbewerb 2013/2014 von SMS

NRWSozial macht SchulePresse

Im Herbst 2013 hatte das Projekt „Sozial macht Schule“ des ASB NRW zum siebten Mal zu seinem jährlichen Spenden-Malwettbewerb aufgerufen.

Schülerinnen und Schüler konnten sich mit dem Motto „Hunde – Freunde und Helfer auf vier Pfoten“ auseinandersetzen und damit gleichzeitig für die Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi“ des ASB in Halle/Sachsen-Anhalt spenden. MuKi unterstützt junge Mütter, die alleine für ihre Kinder sorgen müssen, und gibt zum Beispiel Hilfestellungen bei der Pflege und Erziehung der Kinder.

Die Malaktion ermöglichte den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sich auf kreative Art mit dem Thema „Hunde – Freunde und Helfer auf vier Pfoten“ auseinandersetzen: Hunde sind nicht nur treue Wegbegleiter und tolle Spielkameraden, sondern leisten auch wertvolle Hilfe, etwa im Rettungsdienst und im Sozialbereich. So spüren Rettungshunde mit ihren feinen Nasen vermisste Menschen auf, Besuchshunde wirken sich auf kranke Menschen wohltuend aus und Blindenhunde verhelfen Menschen ohne oder mit eingeschränktem Sehvermögen zu einem eigenständigen Leben.

238 Schülerinnen und Schüler aus NRW haben sich beteiligt und so soziales Engagement gezeigt. Für jedes eingereichte Bild spendete die Kanzlei Rödl & Partner 1,– Euro für die Mutter-Kind-Einrichtung „MuKi“.

Von den Motiven der acht Siegerbildern ist ein buntes Postkartenleporello gedruckt worden. Einzelexemplare können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Eupener Straße 161 A, 50933 Köln, E-Mail hoyer (at) asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht). Der ASB dankt allen Beteiligten für ihren Einsatz, insbesondere den Schülerinnen und Schülern, die mit so viel Elan und Kreativität mitgemacht haben.Foto: Frank Hoyer