Neu: Video zum Bundesfreiwilligendienst beim ASB

NRW

BFD: für Männer und Frauen ab 16 JahreIn einem neuen Film, der hier auf dieser Website oder im YouTube-Channel ASBaktuell angeschaut werden kann, stellen sich BFD´ler vor, die bei einem ASB-Verband in NRW aktiv sind.Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist entstanden, um den Wegfall des Zivildienstes zu kompensieren. Der BFD ist, im Gegensatz zum Zivildienst, nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen gedacht, die sich ab dem 16. Lebensjahr für eine bestimmte Zeit sozial engagieren möchten. Junge Leute bis 26 Jahren leisten dabei ihren Freiwilligendienst in Vollzeit ab, Freiwillige ab 27 Jahren können dies auch in Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) tun. Die Dauer des BFD erstreckt sich - wie auch beim Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) - im Regelfall auf 12 Monate.Der Arbeiter-Samariter-Bund ist als Zentralstelle für den BFD anerkannt. Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst beim ASB auch unter www.asb.de und www.freiwillig-aktiv.de oder telefonisch unter 0221-9497070.