Spenden-Malwettbewerb Kreativ sein und damit Sozialprojekte mit einer Spende unterstützen

Seit 2007 führt der ASB in Nordrhein-Westfalen jährlich seinen Spenden-Malwettbewerb im Rahmen des Projekts `Sozial macht Schule´ durch und unterstützt damit Projekte für junge Menschen in Deutschland und weltweit.

Bilder für die gute Sache

Schüler*innen aus NRW und bis 18 Jahre können sich bei der SMS-Aktion mit einem jährlich wechselnden Thema künstlerisch auseinandersetzen. Die Wettbewerbsthemen der letzten Jahre waren:

2021: Mein Wohn(t)raum - so möchte ich mal wohnen! (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2019/20: So stelle ich mir die Welt in der Zukunft vor. (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2018: Gemeinsam geht es besser! (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2017: Wir sind die Familie Kunterbunt! (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2016: Sport macht Spaß auf der ganzen Welt (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2015: Mein Lieblingsberuf (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2014: Erste Hilfe - Menschen in Not helfen (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2013: Hunde - Freunde und Helfer auf vier Pfoten (Siegerbilder hier als PDF anschauen)
2012: Jung & Alt - gemeinsam viel erleben
2011: Wir helfen hier und jetzt.
2010: Freundschaft kennt keine Grenzen
2009: Schule - hier und anderswo!
2008: Unsere Natur ist faszinierend - und gefährdet! 
2007: Mach dir ein Bild von Afrika

Für jedes beim ASB NRW eingereichte Bild spendet ein Sponsor einen Euro. So kommen Jahr für Jahr mehrere hundert Euro für einen guten Zweck zusammen. Von den schönsten Motiven des Wettbewerbs wird eine Postkartenserie erstellt. Jede teilnehmende Schule erhält kostenfrei Postkartensets zum Verschenken, für Verlosungen und zum Verkauf. Das eingenommene Geld kann ebenfalls gespendet werden.

Alle gängigen, in der Schule angewandten Maltechniken können in Frage kommen (Wasserfarben, Wachsmal- und Buntstifte, Filzer, Papierkollagen, Linoldruck etc.). Es sind zusätzlich auch Fotos und am Computer erstellte Bilder erlaubt. Die Bilder können in einem Format zwischen DIN A4 und DIN A2 (also in einer Größe zwischen ca. 21 x 30 Zentimeter bis ca. 42 x 60 Zentimeter) eingereicht werden. Dabei ist es egal, ob es ein Hoch- oder Querformat ist.

Die aktuelle Ausschreibung kann angefordert werden bei:

Arbeiter-Samariter-Bund NRW e.V.
Projekt "Sozial macht Schule"
Kaiser-Wilhelm-Ring 50 
50672 Köln
Telefon: 0221/949707-24
Fax: 0221/949707-19
E-Mail: abourizq (at) asb-nrw.de
Internet: www.asb-nrw.de und www.asb-sms.de

Zurück zur SMS-Übersichtsseite