Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Regierungsdelegation aus Süd-Korea informiert sich über das FSJ in der ASB Landesschule NRW

NRW

Freiwilliges Soziales Jahr erweitert Erfahrungsschatz von jungen Menschen

Eine Delegation aus Süd-Korea besuchte vom 05. bis 11. September 2007 das Bundesamt für den Zivildienst in Köln. Herr Hyun-Soo Choi vom Korea Institute for Health and Social Affairs sowie Professor Ik-Hee Han vom koreanischen Ministerium für Gesundheit und Sozialwesen informierten sich über die Grundlagen und die Durchführung des Zivildienstes in Deutschland.Um den Gästen einen umfassenden Überblick über den Aufbau und die Strukturen des Zivildienstes zu geben, wurde vom Bundesamt für Zivildienst ein umfangreiches Programm organisiert. Eine Station der vielfältigen Informationsrundreise war die Landesschule des ASB Nordrhein-Westfalen in Erftstadt.Dort wurde die Delegation von der kaufmännischen Leiterin der Landeschule, Frau Sabine Arabin, begrüßt und anschließend durch die Räumlichkeiten geführt. Zudem konnten die südkoreanischen Gäste an einem Einführungslehrgang zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) teilnehmen. Der ASB bietet in vielen Städten in NRW das FSJ an. Es ermöglicht jungen Menschen, seine Fähigkeiten und das Arbeitsleben kennen zu lernen und viele wichtige Erfahrungen zu machen.Hintergrund für den Besuch der südkoreanischen Delegation ist die Absicht, im kommenden Jahr einen dem Zivildienst vergleichbaren Dienst in Süd-Korea einzuführen. Dieser könnte sich möglicherweise am deutschen Zivildienst orientieren. Ziel der Gäste war es daher, aus den deutschen Erfahrungen zur Durchführung und Steuerung des Zivildienstes zu lernen und ein Netzwerk zu bilden, um Erfahrungen auszutauschen und im Anschluss an die Einführung eines Zivildienstes in Süd-Korea dessen Qualität dauerhaft zu gewährleisten und laufend zu verbessern.

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden