Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Rückblick: ASB auf Karrieretag in Duisburg

NRW

Am 01. Februar 2018 präsentierten sich der ASB NRW e.V. gemeinsam mit den ASB-Verbänden Region Düsseldorf, Münsterland, Oberhausen/Duisburg, Ruhr und Vest Recklinghausen bei einer Karriere- und Kontaktmesse für Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet.

Die Messe fand auf dem Gelände des SV Genc Osman statt. Die jungen Leute konnten sich über Ausbildungsmöglichkeiten beim ASB, etwa im Bereich der Pflegeberufe, informieren. Ein weiterer Schwerpunkt waren Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), dem Bundesfreiwilligendienst (BFD) wie auch über ehrenamtliche Tätigkeiten im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler einen ASB-Rettungswagen besichtigt und Erste-Hilfe-Tipps erhalten.

Fotogalerie auf Facebook

Der Karrieretag richtete sich insbesondere an junge Menschen mit Migrationshintergrund. Dem ASB ist es ein Anliegen, dass alle Menschen die gleichen beruflichen Chancen haben, egal woher sie kommen. "Der Arbeiter-Samariter-Bund begreift Vielfalt als Bereicherung und Chance. Selbstverständlich sind für die Samariterinnen und Samariter ein kultursensibler Umgang und der Respekt vor dem Anderssein. Die Teilnahme am Duisburger Karrieretag war uns auch deshalb ein besonderes Anliegen", erklärte Renate Sallet vom ASB-NRW-Vorstand anlässlich der Veranstaltung.

Die Messebeteiligung des ASB fand auch in Zusammenhang mit dem Modellprojekt "Samariter interkulturelle Öffnung" (SamikÖ) statt. SamiKÖ wurde im Januar 2016 vom ASB Regionalverband Ruhr e.V. gestartet und strebt die interkulturelle Sensibilisierung und Erweiterung der Strukturen, Dienste und Angebote helfender Verbände an.Fotos: ASB NRW/Esther Klein

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden