Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Rückblick auf den Spenden-Malwettbewerb „Willkommen bei Familie Kunterbunt!“

NRWSozial macht Schule

Auch 2017/2018 hat das Projekt Sozial macht Schule (SMS) des Arbeiter-Samariter-Bund NRW zu seinem jährlichen Spenden-Malwettbewerb eingeladen, also bereits zum elften Mal seit Beginn der Aktion in 2007! Jetzt stehen die Sieger/innen fest!

Der aktuelle Wettbewerb stand unter dem Motto „Willkommen bei Familie Kunterbunt!“. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, sich über die Vielfalt der Familien Gedanken zu machen und diese in Bildern darzustellen. Denn: Familien sind so bunt wie das Leben! Manchmal hat man eine Zwillingsschwester oder drei Brüder, manchmal wohnen die Großeltern mit im gleichen Haus oder Mutter und Vater in verschiedenen Wohnungen, manchmal gibt es zwei Mütter, manchmal gehört ein Hund oder eine Katze zur Familie und und und!

Für jedes eingereichte Bild spendete die Kölner Kanzlei Rödl & Partner 1,– Euro für ein vom ASB Regionalverband Herne-Gelsenkirchen e.V. unterstütztes Tagesbetreuungszentrum für Kinder in Südafrika, dem Day-Care-Centre Relebohile (mehr Infos hier). Täglich werden dort 150 Mädchen und Jungen betreut, die ihre Eltern oftmals verloren haben und nun weitgehend auf sich allein gestellt sind.

Mit den Motiven der fünf Siegerbilder ist nun ein buntes Postkartenleporello veröffentlicht worden (hier als PDF anschauen). Die mit dieser Postkartenserie vorgestellten Motive sind beispielhaft für alle eingereichten 206 Bilder, die von den jungen Künstlerinnen und Künstlern aus NRW mit viel Kreativität gestaltet wurden. Einzelexemplare des Leporellos können kostenfrei beim ASB NRW e.V., Projekt SOZIAL MACHT SCHULE, Kaiser-Wilhelm-Ring 50, 50672 Köln, E-Mail hoyer (at) asb-nrw.de bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Der Arbeiter-Samariter-Bund NRW dankt allen Beteiligten für ihr Engagement beim SMS-Malwettbewerb und für die gute Sache!Foto: ASB NRW

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

Zwei Jahre nach der Flut – Unsere Hilfe geht weiter

Auch zwei Jahre nach der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 leistet der Arbeiter-Samariter-Bund in den Flutregionen Hilfe, wo sie gebraucht wird.

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden