"Ein riesengroßes Dankeschön für Ihren tollen Einsatz!“ Infotag in Bergisch Gladbach

Pflegende spielen eine wichtige Rolle im Leben vieler Menschen. Ohne professionelle Unterstützung, zum Beispiel durch die ambulanten Dienste, könnten viele Pflegebedürftige nicht mehr Zuhause leben.

Diese wichtige Arbeit der Pflegemitarbeiter*innen rückt der ASB mit seiner aktuellen Kampagne "Alle Achtung für die Pflege" in den Vordergrund. Bei einem Infotag im Rahmen der Aktion am 19. September 2015 in der Fußgängerzone von Bergisch Gladbach, gaben Pflegefachkräfte des ASB Einblicke in ihre Arbeit und informierten über die verschiedenen Möglichkeiten der Hilfe beim Älterwerden.

Bildergalerie  Video

„Jeden Tag unterstützen die Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter hilfebedürftigen Menschen mit großem Elan und viel Herzlichkeit. Mir ist es heute ein wichtiges Anliegen und eine große Freude zu sagen: Ein riesengroßes Dankeschön für Ihren tollen Einsatz!“, erklärte Anne Paweldyk, Geschäftsführerin des ASB Bergisch Land, während der Veranstaltung.

Bei einer Podiumsdiskussion, an der die Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath, Jürgen Mumdey von der Stadt Bergisch Gladbach und Franz Schumacher vom Paritätischen Wohlfahrtsverband teilnahmen, wurde über die Herausforderungen für die Pflegedienste durch den demografischen Wandel diskutiert: Da die Zahl der Pflegebedürftigen in Bergisch Gladbach steigen werde, würden dort in den nächsten Jahren zahlreiche Fachkräfte benötigt. Nun gelte es, die vielfältige Weiterbildungs- und Aufstiegschancen für Interessierte breiter zu kommunizieren, aber auch die Rahmenbedingungen der Pflegemitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu verbessern.

Weitere Informationen zur Kampagne "Alle Achtung für die Pflege" hier und zum ASB Regionalverband Bergisch Land hier