Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB-Fachkreis für Freiwilligenengagement tagt im ASB Forum NRW

Der ASB-Fachkreis für Freiwilligenengagement ist das Forum für die Freiwilligenkoordinatorinnen und -koordinatoren der ASB-Landesverbände. Im November 2018 tagte das Gremium beim ASB NRW in Köln. Für den ASB NRW nahm Dr. Dorothee Sallet, Leiterin der ASB-Landesschule NRW und Fachkreissprecherin, daran teil.

Der ASB arbeitet daran, für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, noch interessanter zu werden und den Interessierten möglichst vielfältige Aufgabenfelder und gute Rahmenbedingungen für ihren Einsatz zu bieten. Auf der Tagesordnung stand daher unter anderem die Entwicklung neuer Qualitätsstandards im Ehrenamt. Dieter Schöffmann von der Agentur VIS a VIS gab Impulse für die Weiterentwicklung des ASB-Konzepts.

 

NRW

 

Auch darüber, wie man die verschiedenen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements besser bekannt machen und neue Engagierte gewinnen kann, wurde angeregt diskutiert. Einigkeit herrschte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber, dass ein authentisches und transparentes Auftreten und eine offene Kommunikation besonders wichtig sind, um Freiwillige langfristig für den ASB zu begeistern.
Im nächsten Schritt wird nun ein übergeordnetes Konzept erstellt, das die verschiedenen Landesverbände anschließend an ihre Gegebenheiten anpassen und umsetzen können.

Foto: ASB NRW

 

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden