Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

ASB Region Düsseldorf informierte über Erste-Hilfe-Maßnahmen im Fernsehen

NRW

Erste Hilfe alle an

Im Rahmen der aktuellen Debatte über eine qualifizierte Schulung der Bevölkerung in Erster Hilfe bietet der ASB in einer gemeinsamen Aktion mit dem ADAC und anderen Hilfsorganisationen von Mai bis Oktober 2008 auch spezielle Auffrischungskurse an.Die Fernsehzuschauer der WDR-Sendung „Daheim & Unterwegs" hatten vor Kurzem die Möglichkeit, am Bildschirm einen ersten Eindruck von den modernen Erste-Hilfe-Kursen beim ASB zu bekommen. Mitarbeiter vom ASB Düsseldorf zeigten dort lebensrettende Sofortmaßnahmen und erläuterten zum Beispiel das Verhalten bei einem Unfall.

Bei den meisten Menschen liegt die Erste-Hilfe-Ausbildung schon lange zurück. Sie fühlen sich unsicher und trauen sich nicht zu helfen, wenn etwas passiert. Doch was man oft anwenden kann, wird zur Routine, Sicherheit entsteht und daraus die Fähigkeit, zu helfen. Selten Praktiziertes wird jedoch verdrängt. Unsicherheit entsteht und hält vom Handeln ab. Dagegen gibt es nur ein Mittel: Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen! 90 Minuten reichen aus, um einfache lebensrettende Maßnahmen zu lernen, um sich z.B. nach einem Verkehrsunfall oder einem Kreislaufstillstand richtig verhalten zu können. Die Erste Hilfe wird beim ASB von engagierten Lehrkräften nach aktuellen Standards mit zeitgemäßen Methoden und Medien überzeugend vermittelt und trainiert.Alle Fragen rund um die Erste Hilfe beantwortet der ASB Vorort. Adressen und Telefonnummern findet man hier.

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden