Wir helfen hier

und jetzt.

NEIN zu Rassismus

Wir stehen für Vielfalt, Solidarität, Toleranz und Respekt.
 

Mehr zu unserer Haltung

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Helfen Sie uns, zu helfen!

Rettungsdienst und Katastrophenschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

ASB Landesschule NRW

An der ASB Landesschule NRW werden die Retter*innen des ASB in NRW aus- und weitergebildet. Auch Absolvent*innen von Bundesfreiwilligendienst und Freiwilligem Sozialem Jahr sowie viele weitere Interessierte an Aus- und Fortbildung schätzen die Atmosphäre an unserer Landesschule.

Jetzt informieren

Aktuelles

FSJ/BFDler*innen testen kommendes Bildungsangebot des EL-DE-Hauses in Köln

Im Rahmen der pädagogischen Begleitung der Freiwilligendienste (FSJ/BFD) ist eine besondere Kooperation der ASB-Landesschule NRW mit dem EL-DE-Haus (NS-Dokumentationszentrum) in Köln gestartet.

In welcher Gesellschaft möchte ich eigentlich leben? Wie können wir sozialer, nachhaltiger und ökologischer leben? Wie funktioniert Demokratie und entwickelt sie sich positiv weiter? Diesen Fragen sind zehn Freiwillige im Rahmen eines Wahlseminars im Januar 2020 auf vielfältige Weise nachgegangen.

Beim Besuch des EL-DE Hauses wurde spielerisch über die Verteilung von gesellschaftlichen Ressourcen debattiert: Wie werden beispielsweise Wohnraum, Nahrung und Bildungschancen gerecht verteilt? Was bedeutet das überhaupt konkret und vor allem: Welche Verantwortung entsteht hierbei für jede/n Einzelne/n? Spannende Diskussionen, historische Einblicke, aber vor allem persönliche Erkenntnisse und Gedanken standen in der Projektwoche im Vordergrund.

Die Mitarbeitenden des EL-DE-Hauses haben den Erlebnisort "Tristan da Cunha – Abenteuer Demokratie auf einer Insel" konzipiert, der im Rahmen der kommenden Erweiterung des NS-Dokumentationszentrums eine wichtige Rolle einnehmen wird. Für die weitere Planung dieser Erlebnisräume waren die Rückmeldungen der Freiwilligen wichtig, ebenso konnte die Seminargruppe viel für das Thema der Seminarwoche und das persönliche Engagement mitnehmen. Die ASB-Landesschule NRW dankt den Referent/-innen des EL-DE Hauses für den gelungenen Auftakt der Koopaeration und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.Foto: ASB-Landesschule NRW