Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Kinder- und Jugendgruppen des ASB Vest Recklinghausen lernen Erste Hilfe

NRW

Mitte Januar 2018 war es wieder so weit: Die Gruppen für junge Leute beim ASB Vest Recklinghausen kamen in Marl zusammen. Es war das mittlerweile sechste Treffen, bei dem die Kinder und Jugendlichen neue Eindrücke über Erste-Hilfe-Maßnahmen sammeln und mit viel Neugier und Freude ausprobieren konnten.

Beim Gruppentreffen der jüngeren Samariter/innen stand die Versorgung der mitgebrachten Kuscheltiere mit Verbandsmaterial auf dem Programm. Damit sich die Lieblinge schnell erholen konnten, wurden sie zusätzlich mit einem Ambubeutel beatmet und in Rettungsdecken warmgehalten.

Bei den Jugendlichen ging es dann um die Herz-Lungen-Wiederbelebung. Nach einer fachmännischen Einführung in die Entstehung eines Herzainfarktes und einem informativen Film zum Thema, wurde das Erlernte unter Anwendung eines Automatisch Externen Defibrillator (AED) getestet.

Die Jugendgruppen des ASB Regionalverband Vest Recklinghausen freuen sich über weitere Teilnehmer/innen! Das nächste Treffen für alle im Alter von 6 bis 10 Jahren findet am 17. Februar 2018 von 9:30 bis 10:30 Uhr statt. Jugendliche ab 11 Jahren treffen sich am 17. Februar 2018 von 11:00 bis 12:00 Uhr. Interessierte können sich unverbindlich anmelden unter E-Mail asj (at) asb-vest-re.de und Telefon 02365 20 777 0.Foto: ASB Vest Recklinghausen

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden