Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Landeskonferenz 2018: Neuer Landesvorstand gewählt

Bei der Landeskonferenz des ASB NRW e.V., dem Mutterverband der ASJ NRW, am 09. Juni 2018 in Haltern am See, wurde Laura Wistuba, die seit vielen Jahren in der ASJ in NRW tätig ist, in den Landesvorstand gewählt. Martin Spilker-Reitz, bereits Beisitzer im letzten Vorstand und ebenfalls seit langer Zeit der ASJ verbunden, ist nun stellvertretender Landesvorsitzender.

 

ASJ

 

Dr. Georg Scholz (Vorsitzender), Renate Sallet (stellvertretende Vorsitzende) und die Vorstandsmitglieder Brigitte Dmoch-Schweren, Thomas Hake und André Weber wurden in ihren Ämtern bestätigt. Nicht mehr angetreten waren Uwe K. Kollmann und Gisela Schulte. Letztere wurde, wie zuvor auch schon Uwe K. Kollmann bei anderer Gelegenheit, mit dem Samariter-Kreuz in Gold für herausragende Verdienste um den Verband ausgezeichnet. In die Landeskontrollkommission wurden Holger Bauknecht, Marcel Nicolai und Stefan Saure berufen.

Neben den Personalwahlen gab es auch inhaltliche Weichenstellungen. So befürworteten die ca. 120 Delegierten einstimmig einen gemeinsamen Antrag des ASB-NRW-Vorstandes und des „Arbeitskreis der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer im ASB NRW“, der den ASB-Bundesverband auffordert, einen umfassenden und bundesweiten Diversity-Prozesses im Arbeiter-Samariter-Bund durchzuführen (Antrag als PDF).

Ebenfalls einig waren sich die Samariterinnen und Samariter, dass Personen, die sich rechtspopulistisch bzw. rechtsextrem in Worten oder Taten äußern oder mit Rechtspopulisten bzw. Rechtsextremen sympathisieren, keinen Platz im ASB NRW und in der ASJ NRW haben. Der Beschluss ging auf einen Initiativantrag der ASJ NRW zurück (Antrag als PDF), der von Landesjugendleiter Tino Niederstebruch im Plenum vorgestellt wurde.

Die Landeskonferenz ist das höchste Gremium des ASB NRW e.V., bei der Delegierte aus den zwanzig angeschlossenen Regionalverbänden die inhaltlichen, personellen und strukturellen Geschicke des ASB auf Landesebene bestimmen.
Foto: ASB NRW/Esther Finis

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden