Wir helfen hier

und jetzt.

Soziale Dienste vom ASB in NRW Finden Sie die Unterstützung, die zu Ihnen passt

Spendenkonto

Kontoinhaber: ASB NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE22 3702 0500 0001 2424 03
BIC: BFSWDE33XXX

#niewiederistjetzt: Wir stehen für Vielfalt, Solidarität und Respekt! Mehr zu den Werten des ASB hier

Aktuelles

Rund 300 Helfer werden versorgt

ASB Köln verpflegt Einsatzkräfte an der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchivs

Weit über die Stadtgrenzen hinaus machte der dramatische Einsturz des Kölner Stadtarchivs und weiterer Gebäude im belebten Kölner Severinsviertel Schlagzeilen: Die Häuser wurden am 03. März 2009 gegen 14 Uhr in einen ca. 30 Meter tiefen Krater, vermutlich durch Baumaßnahmen an einer neuen U-Bahnlinie entstanden, hinabgerissen. Neben Feuerwehr, THW, DRK und anderen Hilfsorganisationen war auch der ASB Köln mit seinen Samariterinnen und Samaritern an der Schadensstelle: Zum ASB-Einsatz gehörten vier Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug, die in der Zeit von ca. 15 Uhr bis Mitternacht vor Ort waren.

Seit Dienstag, den 17. März 2009, hat der ASB Köln zudem die Verpflegung der Einsatzkräfte an der Unglücksstelle in der Kölner Severinstraße übernommen. Etwa 300 Helfer der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks (THW), die seit dem Einsturz unermüdlich im Einsatz sind, werden vom ASB mit Getränken und warmen Mahlzeiten versorgt.

 

NRW

 

Rund 15 ehrenamtliche ASB-Mitarbeiter sind vor Ort, darunter auch die Frauengruppe des ASB Köln. Das Team rund um Feldköchin Svenja Lautenbach beginnt mit den täglichen Vorbereitungen für Frühstück und Mittagessen bereits um 5 Uhr morgens und ist bis 20 Uhr im Einsatz. Wie lange die Aufräumarbeiten an der Einsturzstelle dauern werden, ist noch nicht absehbar. „Wir stellen uns auf einen längeren Einsatz ein", so Thorsten Jung, Leiter der Katastrophenschutzeinheit des ASB Köln. Der ASB leistet mit diesem Versorgungseinsatz einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte, die mit den Bergungs- und Aufräumarbeitern in der Südstadt betraut sind.
Foto: ASB Köln/T. Jung

 

► alle Meldungen ansehen                                         ► zum Podcast "Wir reden hier und jetzt"

Bevölkerungsschutz Engagement in Haupt-​ und Ehrenamt

Machen Sie Menschen glücklich – mit Ihrer Spende!

Wir übernehmen Verantwortung

ASB-Wünschewagen

Noch ein letztes Mal das Meer sehen oder die Tiere im Zoo erleben: Die Wunscherfüller:innen des ASB in Nordrhein-Westfalen begleitet Menschen in der letzten Lebensphase zu ihren Wunschzielen.

   Jetzt spenden