ASB-Hausnotruf im Test: Ergebnis kein repräsentativer Beleg für die Qualität des ASB-Dienstes

Testergebnis basiert lediglich auf drei stichprobenartig durchgeführten AnrufenStiftung Warentest hat in der Ausgabe 09/2011 seines monatlichen Magazins zwölf Hausnotrufdienste getestet. Die Bewertung des ASB durch das Testinstitut fällt nicht zufriedenstellend aus. Die Leistungen "Inbetriebnahme und Geräteeinweisung" sowie "Beratung und Information" wurden dafür mit der Note "gut" bewertet.Grundsätzlich ist der ASB dankbar für Hinweise auf mögliche Qualitätsmängel. Er ist bestrebt, die Qualität für seine rund 56.000 Hausnotrufkunden ständig zu verbessern und Schwächen zu korrigieren. Dem ASB ist es wichtig, dass seine Kunden die Gewissheit haben, dass sie bei der großen, bundesweit tätigen Hilfsorganisation gut und sicher aufgehoben sind.Der ASB weist deshalb darauf hin, dass das Testergebnis lediglich auf drei stichprobenartig durchgeführten Anrufen in der Region München und Berlin basiert. Somit ist das Ergebnis nicht als repräsentativer Beleg für die Qualität des ASB-Hausnotrufs zu verstehen. Ausschlaggebend für das schlechte Testergebnis ist vor allem die langsame Reaktionszeit auf einen einzigen Anruf. Die zertifizierten Hausnotrufzentralen im ASB haben in ihren Qualitätsstandards grundsätzlich eine Reaktionszeit von 30 Sekunden festgeschrieben. Diese Servicebereitschaft kann in fast 100 Prozent aller Anrufe auch gewährleistet werden. Das belegen interne Qualitätstests. Wenn dies im Einzelfall nicht zutraf, wird der ASB diese Schwäche beheben. Grundsätzlich wird in Spitzenzeiten ausreichend Personal eingesetzt, um eine schnelle und zuverlässige Reaktionszeit zu gewährleisten.Außerdem wurde negativ bewertet, dass trotz eines geringfügigen Problems die Absicht geäußert wurde, den Rettungsdienst zu verständigen. Klagt ein Kunde über Schmerzen oder blutet, macht die Hausnotrufzentrale das Angebot, den Rettungsdienst zu alarmieren. Dies erfolgt in Rücksprache mit dem Kunden und dient ausdrücklich zu seinem Schutz. Dem ASB liegen bislang keine Angaben zu den Testanrufern oder den getesteten Hausnotrufzentralen vor. Dies wäre jedoch zwingend notwendig, um etwaige Qualitätsmängel zu erkennen und abzustellen. Der ASB wird sich bemühen, den Vorwürfen nachzugehen und mehr über den konkreten Vorgang zu erfahren. Sollte es im Einzelfall zu einem Fehlverhalten von Hausnotruf-Mitarbeitern gekommen sein, sodass ein Notruf nicht optimal bearbeitet wurde, möchte sich der ASB bei den betroffenen Hausnotruf-Kunden entschuldigen.Foto: ASB LV NW e.V.