Bundespräsident würdigt Engagement des ASB

Bundespräsident Joachim Gauck besuchte am 31. August 2015 das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Bonn.

Er informierte sich über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen beider Häuser im Bevölkerungsschutz. Bei seinem Rundgang präsentierten sich auch die Partner von BBK und THW im Bevölkerungsschutz, darunter der Arbeiter-Samariter-Bund.

Der Bundespräsident bedankte sich, stellvertretend für alle Samariterinnen und Samariter, bei Dirk Lötschert, Markus Lülsdorf und Phileas Stiehl vom ASB Regionalverband Bonn/Rhein-Sieg/Eifel für das Engagement der vielen Ehrenamtlichen bei Notlagen und Schadensfällen. Die Samariter verwiesen im Gespräch auch auf die Aktivitäten des ASB in der Flüchtlingshilfe: Allein in NRW werden vom ASB derzeit ca. 3.000 Flüchtlinge in 11 Einrichtungen betreut. Die Präsentation der ASB´ler in Bonn fand in Abstimmung mit dem ASB NRW und dem ASB-Bundesverband statt.Foto: Frank Hoyer

Die ASB NRW-Fluthilfe im Überblick

Der ASB-Wünschewagen in NRW